Kontakt

Nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung ist es wichtig, das erreichte Behandlungsziel dauerhaft zu stabilisieren. Das Retentionsgerät (Retention = Festhalten) hält die Zähne in der korrigierten Position, bis sie sich im Kiefer gefestigt haben. Dieses kann in Abhängigkeit vom Wachstum und der ursprünglichen Zahnstellung noch mehrere Jahre nach Abschluss der Behandlung andauern. Ohne Retentionsgerät könnte es passieren, dass sich die Zähne nach einer erfolgreichen Behandlung wieder in ihre alte, falsche Position verschieben.

Modell Retainer

Für die Frontzähne ist ein Lingualretainer sinnvoll. Dies ist ein dünner zahnmedizinischer Draht, der auf die Rückseite der Schneidezähne geklebt wird. Er hält die Schneidezähne in der therapeutisch idealen oder therapeutisch eingestellten idealen Position.

Der Lingualretainer stört weder beim Sprechen noch beim Essen und ist von außen nicht sichtbar. Beim Zähneputzen kann er problemlos mitgereinigt werden hält in aller Regel viele Jahre und schützt die Zähne erfahrungsgemäß effektiv vor einer erneuten Fehlstellung (Long Life Retention).